Robert Simon    
   
Leuchtende Vorbilder / Kunstprojekt erleuchtet die City                         
 
Kurfürstin Sophie (1630 bis 1714)
 
 

In ihrer Zeit konnten Name und Beruf eines Menschen noch gewissermaßen identisch sein. Sophie war Kurfürstin von Braunschweig-Lüneburg und Erbprinzessin von Großbritannien. Als Tochter des Königs von Böhmen stammte sie aus edelstem Geblüte. Sie heiratete 1658 Herzog Ernst August (nicht den vorm Bahnhof, sondern den, der 1692 erster Kurfürst von Hannover wurde). Am barocken Hof gab sie nicht nur die glanzvolle Gastgeberin bei wochenlangen Karnevalsfeiern, die Adelige aus halb Europa nach Hannover lockten – sie betrieb auch nüchterne Politik. Sophie, die mit Leibniz befreundet war und die Herrenhäuser Gärten mitgestaltete, war Enkelin des englischen Königs. 1701 wurde die Thronfolge dort ihr und ihren Nachkommen (sofern protestantisch) zugesprochen. Sie selbst starb jedoch wenige Wochen vor Queen Anne; ihr Sohn bestieg als Georg I. den britischen Thron. So wurde Sophie noch nach ihrem Tod zur Begründerin der Personalunion – und zur Stammmutter der britischen Monarchen.


Foto: Karin Blüher

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 28.11.2007


 
zurück