Robert Simon    
   
Leuchtende Vorbilder / Kunstprojekt erleuchtet die City                         
 
Karl Jatho (1873 bis 1933)
 
 

Das unscheinbare Kleingartengelände ist historisches Terrain: Auf der früheren Vahrenwalder Heide wagte Luftfahrtpionier Karl Jatho am 18. August 1903 mit einem Doppeldecker den ersten ungesteuerten Motorflug der Geschichte – und zwar vier Monate vor dem ersten gesteuerten Motorflug der Gebrüder Wright. Der Inspektor im technischen Revisionsbüro der Stadtverwaltung war 1911 der erste, der in seiner „Stahltaube“ um Hannover flog. In seinen „Hannoverschen Flugzeugwerken“ entwickelte er ständig neue Flugzeugmodelle. Erfolg hatte er nicht: Das Militär zeigte kein Interesse an seinen Arbeiten, die Werke wurden 1914 stillgelegt.


Foto: Karin Blüher

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 24.11.2007


 
zurück