Robert Simon    
   
Leuchtende Vorbilder / Kunstprojekt erleuchtet die City                         
 
Caroline Lukretia Herschel (1750 bis 1848)
 
 

Nur gut, dass ihre Mutter sich nicht durchgesetzt hat – sonst wäre Caroline Lukretia Herschel Weißnäherin geworden. Die Astronomin arbeitete an einem Katalog für Sternhaufen und Nebelflecken und entdeckte acht Kometen. Ihr Bruder Friedrich Wilhelm wurde 1781 berühmt, als er den Uranus entdeckte. Darauf erhielt sie im britischen Slough eine Anstellung als seine Assistentin – das Gehalt von 50 Pfund im Jahr war das erste, das je eine Frau für wissenschaftliche Tätigkeiten bezog. Nach seinem Tod zog sie 1822 zurück nach Hannover. Später wurde sie Ehrenmitglied der Royal Astronomical Society und bekam die goldene Medaille der Preußischen Akademie der Wissenschaften.


Foto: Karin Blüher

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 24.11.2007


 
zurück