Robert Simon    
   
Leuchtende Vorbilder / Kunstprojekt erleuchtet die City                         
 
Der Initiator
 
 

Robert Simon gab 1985 seine Tätigkeit als Manager in der Wirtschaft auf und widmete sich fortan ganz der Kunst. Bereits vier Jahre zuvor hatte er die Galerie Kö 24 gegründet. Seitdem hat der heute 61-jährige Galerist „zwei Museen mit initiiert“, wie er selbst sagt: Da ist zunächst das Kunstmuseum Celle, das der Sammler 1998 als „erstes 24-Stunden-Kunstmuseums der Welt“ eröffnete. Nachts erstrahlt das Haus, das im vergangenen Jahr um einen Glaskubus erweitert wurde, von innen heraus wie ein leuchtender Kristall. Derzeit ist dort eine Ausstellung mit Werken von Timm Ulrichs und Joseph Beuys zu sehen. Mit Kunst im öffentlichen Raum hat auch Simons zweites „Museum“ zu tun: Die Skulpturenmeile zwischen Landtag und Herrenhäuser Gärten, eine Art Freilichtmuseum, geht auf seine Initiative zurück. Vollendet wurde diese im Mai 2000 mit der Aufstellung der Skulptur „Symphonie in Red“ von John Henry.

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 22.11.2007


 
zurück